Industrieanhänger für Kabeltrommeltransporte 67,5 to

Art.-Nr. 08500581

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Industrieanhänger für Kabeltrommeltransporte 67,5 to

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Crefozert

Industrieanhänger für Kabeltrommeltransporte 67,5 to

mit Achsschenkellenkung beider Achsen, 5840x4900 mm, blau



Bitte wählen Sie die gewünsche Variante aus:
Ausführung Ladefläche LxB (mm) Lenkung Tragkraft in kg Preis  
08500581 4900x5840 Achschenkellenkung an beiden Achsen 67500 auf Anfrage

Industrieanhänger für Kabeltrommeltransport für den innerbetrieblichen Transport von Kabeltrommeln, mit einer Tragkraft von 67,5 to und einer Ladefläche von 4900x5840 mm, nur als Sonderanfertigung erhältlich, frei konzipierbar

  • Industrieanhänger für den innerbetrieblichen Transport von Kabeltrommeln
  • Für den Einsatz auf ebener und befestigter Fahrbahn
  • Frei konzipierbar, Maße, Tragkraft, Beläge etc sind abwandelbar

 

Nutzlast: 

  • Zulässiges Gesamtgewicht inkl. Ladung 67,5 to bis 6 km/h im internen Verkehr bei gleichmäßiger Lastverteilung
  • Zuladung maximal 55 to

 

Ladefläche:

  • Abmessungen (B x L): 4900 x 5840 mm
  • Höhe des Rahmens: 1000 mm
  • Rahmen besteht aus stabilen Stahlprofilen, statisch ausgelegt
  • Der Rahmen ist als U-Rahmen ausgelegt
  • Offene Rückseite, um die Kabeltrommel aufzunehmen
  • Vordere Querträger ist 2 x geflanscht, um eine spätere Verbreitung zu ermöglichen

 

Lenkung:

 

  • Die Lenkung erfolgt über Achsschenkellenkung beider Achsen
  • Vorne lenkbar über Achsschenkellenkung durch die Zuggabel
  • Lenkeinschlag bis 45°
  • Hinten lenkbar über Achsschenkellenkung mit zwei weitgehend gleichlaufenden hydraulischen Zylindern angesteuert
  • Die Betätigung der Steuerventile für diese Zylinder erfolgt durch Elektroventile, die von einer Begleitperson über Spiralkabel angesteuert werden
  • Lenkeinschlag ca. 15°

 

Fahrwerk: 

  • Insgesamt 12 Vollgummi-Elastic-Rädern in Zwillings-Ausführung
  • kugelgelagert mit Dauerschmierung
  •  Ø 559 x 305 mm (zusammen)
  • Vordere Lenkachse ist mit 4 Rädern auf je 2 Pendelachsen ausgerüstet
  • Auf der Rückseite mit 8 Rädern, pendelnd aufgehängt in Längs- und Querrichtung

 

Sonstiges: 

  • Auf den Längsträgern des Rahmens werden auf jeder Seite Aufnahmearme platziert
  • Mit hinterem Querprofil und Aufnahmerollen
  • Aufnahmearme sind mit zwei Hydraulikzylindern bestückt 
  • Querträger hinten wird mit diesen Zylindern um ca. 1600 mm verschoben, um die Querträger dadurch über Umlenkhebel auf eine Gesamthöhe von 5250 mm anzuheben. *Diese Höhe wird benötigt, um das Fahrgestell rückwärts in die Kabeltrommel mit einer Gesamthöhe Palette + Trommeldurchmesser von ca. 4390 mm einfahren zu können
  • Nach der Platzierung der Kabeltrommel werden die Aufnahmearme mit den hinteren Querträgern wieder abgesenkt und auf dem Fahrzeugrahmen aufgelegt
  • Zur Aufnahme der Kabeltrommel sind an dem vorderen und hinteren Querholm jeweils Pendelschwingen montiert, die jeweils an den Enden mit kugelgelagerten Spurkranzrollen Ø 220 mm aus Stahl C45 bestückt sind
  • 8 Spurkranzrollen mit einer Länge von ca. 200 mm, auf denen die Außenringe der Kabeltrommel laufen
  •  Rollen können mit einer Geschwindigkeit von 0,10 m/sek. abgespult werden. 
  • Angehoben wird die Kabeltrommel durch die hintere Quertraverse mit den vier pendelnden Spurkranzrollen 
  • Diese Quertraverse wird mit Hilfe der seitlich angebrachten Aufnahmearme mit Hydraulikzylindern an die Kabeltrommel herangezogen, sodass die Kabeltrommel angehoben werden kann. *Dabei ist es erforderlich, dass die Kabeltrommel 150 mm über dem Boden steht (Palette oder Unterbau), kann auch hier nur abgesetzt werden
  • Hub der Kabeltrommel beträgt 300 mm *Wir möchten darauf hinweisen, dass mit diesem Hubvorgang die an den Trommeln befestigten Paletten mit angehoben werden können aber nicht aus diesen herausgefahren werden können
  • Die Ansteuerung aller Zylinder erfolgt mechanisch über Hebeventile direkt am Fahrzeug bzw. für die hinteren Lenkzylinder über einen Spiralkabel mit Tastatur
  • Zur Ablage dieses Kabels mit Tastatur ist ein Schwenkarm vorgesehen
  • Angetrieben wird die Hydraulik über zwei Schläuche mit Schnellkupplung an die Hydraulikanlage des Zugfahrzeugs (Druck- und Rücklaufleitung)
  • Zum Anheben der Last bis 55 to wird ein Druck in 180 bar benötigt
  • Die Hub- und Senkzeit liegt an der Leistung der Hydraulik am Zugfahrzeug
  • Es wird für den Betrieb alle 8 hydraulischen Zylinder ca. 110 Liter Hydrauliköl benötigt, die vom Zugfahrzeug zur Verfügung gestellt werden müssen, einschließlich Reserve ca. 15 Liter
  • Gebremst wird das Fahrgestell über eine hydraulisch betätigte Backenbremsen an 4 Vorder- und 4 Hinterrädern
  • Die Bremskraft-Steuerleistung der Zugmaschine wird dazu auf einen Druckzylinder aufgelegt
  • Dieser Druckluftzylinder ist mit zwei Bremszylindern gekoppelt, diese lösen den gesteuerten Bremsvorgang aus 
  • Auch im angekoppelten Zustand wird durch die Kraft des Federspeichers gebremst (Standbremse)
  • Das Lösen der Bremse kann durch handbetätigtes Zurückdrehen des Federspeichers erfolgen
  • Alle vier Ecken des Fahrzeugs werden mit Zurrösen versehen, nicht vorstehend
  • Zur Kenntlichmachung der Überbreite von 4,90 m werden an allen Rahmenecken gelbe Blinklichter montiert, einschließlich Verkabelung zum Zugfahrzeug

 

Lackierung:

  • Alle Stahlteile sind gesandstrahlt und mit hochwertigem 2K-Haftgrund versehen
  • Rahmenfarbton RAL 5010 enzianblau

 

Sonderausrüstung: 

  • Fahrzeugrahmen mit vier Hydraulikstützen, um das Fahrzeug im beladenem Zustand vom Boden abzustützen einschl. mechanischem Steuerventil
  • Die Zylinder fahren unterschiedlich aus, jedoch stützen alle vier mit gleicher Kraft vom Boden ab
  • Die Zylinder haben bei 180 bar eine Abstütz-Leistung von ca. 14000 kg je Zylinder = 56 to.
  • Kolben Ø 100 mm, Hublänge 300 mm, mit Bodenplatte und Kugelkopf
  • Bei voller Beladung von 67 to würden ca. 11 to auf den 12 Rädern verbleiben *Dies würde auch über Tage nicht zu einem Problem führen
  • Alle Zylinder mit Schlauchbruchsicherungen 
  • Ein leichtes Absinken der Zylinder lässt sich nicht vermeiden 
  • Die Zylinder sind doppelwirkend, werden also durch Druckbeaufschlagung zurückgefahren
  • Die gesamte Funktion ist nur mit angekoppeltem Zugfahrzeug möglich

 

1 Stück Antriebseinheit für Kabeltrommel bestehend aus:

  • 1 Hydraulikaggregat 400V, Pumpenleistung ca. 15 ltr./min. kpl. mit Tank und Öl
  • Steuerung elektrisch und hydraulisch
  • 2 Hydraulikmotoren mit Getriebe 
  • Abrollgeschwindigkeit ca. 10 cm / sec. 
  • Verstellbereich des Antriebsmotors so berechnet, dass die Abrollgeschwindigkeit auch beim Trommeldurchmesser 200 cm bei 10 cm / sec. bleibt

 

Dokumentation:

  • Maßblatt zur Fertigungsfreigabe (Skizze)
  • Betriebs- und Wartungsanleitung
  • Typenschild

 

*Dieser Industrieanhänger ist mit jeder beliebigen Tragkraft bis 100 to verfügbar!*

*Anhänger werden ausschließlich auftragsbezogen gefertigt und sind daher vom Umtausch ausgeschlossen.*

zzgl. Frachtkosten

 

Produkteigenschaften


Art.-Nr.: 08500581
Ladefläche LxB (mm): 4900x5840
Lenkung: Achschenkellenkung an beiden Achsen
Tragkraft in kg: 67500

Allgemeine Produktbeschreibung

Dieser Schwerlast-Industrieanhänger eignet sich speziell für den Transport von Kabeltrommeln und ist ausschließlich für den innerbetrieblichen Transport auf ebener und befestigter Fahrbahn konzipiert. 

Bei diesem Industrieanhänger handelt es sich um das Ausgangsmodell, welches kundenwunschspezifisch verändert werden kann. 

Er stellt das Ausgangsmodell dar, welches nur in Sonderanfertigung, speziell auf die jeweiligen Kundenwünsche angepasst, gebaut wird. Daher ist dieser Industrieanhänger in der Art, wie er ist, zwar gleich, jedoch können Maße, die Tragkraft und andere Änderungswünsche, speziell im Bezug auf den Aufbau, frei angepasst und verändert werden. 

Von der Anfrage bis hin zur Lieferung werden Sie von einem qualifizierten Team begleitet, welches Sie durch jahrelange Erfahrung mit dem Handel mit Industrieanhängern in Sonderanfertigung bei der Findung Ihres Industrieanhängers unterstützt und Sie gern berät. Zusammen mit uns finden Sie sicher einen Industrieanhänger, der sich speziell für Ihre Zwecke eignet. 

Bei diesem Industrieanhänger handelt es sich um das Ausgangsmodell, welches kundenwunschspezifisch verändert werden kann. 

 

Ein Schwergewicht für Schwergewichte - 67,5 Tonnen Tragkraft  

Dieser Industrieanhänger ist in jeder Hinsicht ein Schwergewicht - mit einer Gesamttragkraft von 67,5 Tonnen und einer großen Ladefläche mit den Maßen 4900 x 5840 mm eignet er sich für den Transport von Kabeltrommeln mit einem Durchmesser von ca. 4390 mm. Das maximale Gewicht, mit welchem der Industrieanhänger beladen werden darf, beträgt 55 Tonnen. Die Gewichte beziehen sich auf eine maximale Geschwindigkeit von 6 km/h und gelten nur bei gleichmäßiger Lastenverteilung. 

 

Industrieanhänger für Kabeltrommeln mit einem Durchmesser von ca. 4390 mm benötigen eine große Ladefläche

Die Abmessungen der Ladefläche belaufen sich auf 4900 x 5840 mm. Somit ist die Ladefläche dieses Industrieanhängers besonders groß und verfügt über eine Überbreite. Um diese kenntlich zu machen verfügt der Industrieanhänger an allen Rahmenecken über gelbe Blinklichter einschließlich Verkabelung zum Zugfahrzeug. 

Die Höhe des Rahmens beträgt 1000 mm. Der Rahmen des Industrieanhängers ist als U-Rahmen ausgelegt und besteht aus stabilen Stahlprofilen, die statisch ausgelegt sind. Die Rückseite ist offen, damit die Kabeltrommel aufgenommen werden kann. Der vordere Querträger ist zweimal geflanscht, um die Ladefläche des Industrieanhängers gegebenenfalls später zu verbreitern. 

Die Ladefläche des Industrieanhängers wird zudem mit Zurrösen versehen. Durch diese können Sie Ihre Lasten leicht am Industrieanhänger festzurren. 

 

Die Lenkung des Industrieanhängers erfolgt über eine Achsschenkellenkung an beiden Achsen

Die Lenkung dieses Industrieanhängers erfolgt über eine Achsschenkellenkung an beiden Achsen. Vorne ist der Industrieanhänger über die Deichsel lenkbar, die abgenommen und umgesteckt werden kann, um anschließend am eigentlichen hinteren Teil des Industrieanhängers angebracht zu werden. So können Sie diesen Industrieanhänger in beide Richtungen verfahren. 

Die hinteren Räder werden über zwei weitgehend gleichlaufenden hydraulischen Zylindern angesteuert und durch diese gelenkt. Die Steuerventile für diese Zylinder werden über die Elektroventile betätigt. Hierfür benötigen Sie eine zweie Person, die diese Elektroventile über einen Spiralkabel steuert. 

Der maximale Lenkeinschlag der vorderen Achse beträgt 45°. Der hintere maximale Lenkeinschlag liegt bei 15°. 

 

Das Fahrwerk des Industrieanhängers besteht aus 12 Vollgummi-Elastic Reifen in Zwillingsausführung

Das Fahrwerk des Industrieanhängers besteht aus 12 Vollgummi-Elastic-bereiften Rädern, die in Zwillings-Ausführung an sechs Positionen des Industrieanhängers angebracht sind. Die Kugellager der Bereifungen sind dauergeschmiert. 

Zusammen verfügen die Bereifungen über ein Maß von 559 mm im Durchmesser und 305 mm im Querschnitt. 

Die vordere Lenkachse des Industrieanhängers verfügt über vier Räder, die auf zwei Pendelachsen angebracht sind. Auf der Rückseite de Industrieanhängers sind acht Räder angebracht, die in Längs- und Querrichtung pendelnd aufgehängt sind. 

 

Der Aufbau für die Aufnahme der Kabeltrommel

Auf der Ladefläche des Industrieanhängers werden an den Längsträgern des Rahmens auf jeder Seite Aufnahmearme platziert, die die Kabeltrommel aufnehmen und halten werden. Diese Vorrichtung verfügt zudem über ein hinteres Querprofil und über Aufnahmerollen.

Die Aufnahmearme des Industrieanhängers sind mit zwei Hydraulikzylindern versehen. Mit diesen Zylindern kann der besagte Querträger um ca. 1600 mm verschoben werden, sodass die Querträger, über einen Umlenkhebel, auf eine Gesamthöhe von 5250 mm angehoben werden können. Diese Höhe ist zwingend notwendig, um das Fahrgestell rückwärts in die Kabeltrommel einfahren zu können (Maß der Kabeltrommel im Durchmesser: 4390 mm + Maß der Palette).

Nachdem die Kabeltrommel platziert wurde, werden die beiden Aufnahmearme mit dem hinteren Querträger abgesenkt und zurück auf den Fahrzeugrahmen gelegt. 

Um die Kabeltrommel leicht aufnehmen zu können, sind am hinteren und vorderen Querholm jeweils Pendelschwingen angebracht. Diese sind an den Enden mit kugelgelagerten Spurkranzrollen versehen. Diese verfügen über ein Maß von 220 mm im Durchmesser und 200 mm in der Länge. Sie bestehen aus Stahl. 

Die Vorrichtung des Industrieanhängers verfügt über insgesamt acht Spurkranzrollen. Auf diesen laufen die Außenringe der Kabeltrommel. Die Geschwindigkeit, in welcher die Kabeltrommel abgespult werden kann, beläuft sich auf 0,10 mm / sek. 

Die vier hinteren Spurkranzrollen sind pendelnd aufgehangen. Die hintere Quertraverse hebt die Kabeltrommel schließlich an. Diese Quertraverse wird mit Hilfe der seitlich angebrachten Aufnahmearme mit Hydraulikzylindern an die Kabeltrommel herangezogen, sodass die Kabeltrommel angehoben werden kann. Dabei ist es zwingend notwenig, dass die Kabeltrommel 150 mm über dem Boden steht (inkl. Palette oder Unterbau). Der maximale Hub der Kabeltrommel beträgt 300 mm. An der Trommel befestigte Paletten können mit angehoben aber nicht herausgefahren werden. 

Die hinteren Lenkzylinder des Industrieanhängers werden mechanisch über Hebeventile angesteuert, die direkt am Fahrzeug angebracht sind. Die Hebeventile werden über einen Spiralkabel mit Tastatur manuell bedient. Um diese Tastatur ablegen zu können ist ein Schwenkkran am Industrieanhänger angebracht. 

 

Der Antrieb des Industrieanhängers 

Der Antrieb des Industrieanhängers erfolgt über die Hydraulik, die aus zwei Schläuchen mit Schnellkupplung besteht, die an die Hydraulikanlage angeschlossen werden (Druck- und Rücklaufleitung). 

Zum Anheben der Last von 55 Tonnen benötigt der Industrieanhänger einen Druck von 180 bar. Wie lange der Industrieanhänger zum Heben und zum Senken der Lasten benötigt, liegt allein an der Leistung der Hydraulik am Zugfahrzeug. 

*Das Zugfahrzeug muss dem Industrieanhänger kontinuierlich mindestens 110 Liter Hydrauliköl, einschließlich 15 Liter Reserve zur Verfügung stellen, da diese von den acht Hydraulikzylindern des Industrieanhängers benötigt werden. 

 

Gebremst wird der Industrieanhänger mittels Bremsbacken an allen Rädern und Druckluftbremse

Die vier Vorder- und vier Hinterräder des Industrieanhängers verfügen über Backenbremsen, die über die Hydraulik betätigt werden. Dabei wird die Bremskraft-Steuerleistung der Zugmaschine auf einen Druckzylinder aufgelegt. Dieser ist mit zwei Bremszylindern verbunden, die den gesteuerten Bremsvorgang ausüben. 

Im angekoppeltem Zustand wird der Industrieanhänger durch die Kraft des Federspeichers, auch Standbremse genannt, gebremst. Gelöst wird die Bremse durch manuelles Zurückdrehen des Federspeichers. 

 

Die Sonderausrüstung des Industrieanhängers

Dieser Industrieanhänger verfügt schon im Ausgangsmodell über vielzählige Sonderausstattungen, die jederzeit von Ihnen angepasst, verändert und erweitert werden können. 

Zur Sonderausrüstung des Industrieanhängers gehören die vier Hydraulikstützen, die am Fahrzeugrahmen angebracht sind. Sie dienen dazu, den Industrieanhänger im beladenen Zustand vom Boden abzustützen. Sie werden über ein mechanisches Steuerventil heraus- und hereingefahren. Dieses ist bereits am Industrieanhänger montiert. Die Hydraulikzylinder für die Hydraulikstützen fahren unterschiedlich aus, stützen den Industrieanhänger jedoch alle vier mit gleicher Kraft vom Boden ab. Ein leichtes Absinken der Stützen lässt sich nicht vermeiden. 

Jeder Hydraulikzylinder verfügt über eine Abstützleistung von 14000 kg je Zylinder bei einem Druck von 180 bar. Alle vier Zylinder zusammen ergeben eine Gesamt-Abstützkraft von 56 Tonnen und somit mehr als genug für die maximale Beladung des Industrieanhängers. Die Kolben verfügen über einen Durchmesser von 100 mm und über eine Hublänge von 300 mm inklusive Bodenplatte und Kugelkopf. 

Wären die kompletten 67,5 Tonnen Tragkraft (inklusive Eigengewicht des Industrieanhängers) ausgeschöpft, so würden 11 Tonnen auf den 12 Rädern verbleiben. Dieses Gewicht können diese selbst über einen längeren Zeitraum, selbst über Tage hin, problemlos halten. 

Alle Zylinder verfügen über Schlauchbruchsicherungen. Sie sind doppelwirkend und werden durch Druckbeaufschlagung zurückgefahren. 

Die gesamte Funktion ist nur mit angekoppeltem Zugfahrzeug möglich.

 

Die Lackierung des Industrieanhängers - ein Schwergewicht in enzianblau

Alle Stahlteile des Industrieanhängers sind aufwendig gesandstrahlt und mit einem hochwertigen 2K-Haftgrund versehen. Anschließend ist der Industrieanhänger mit einer witterungsbeständigen und schlagfesten Lackierung in Enzianblau versehen (RAL 5010). 

 

Der Lieferumfang der Antriebseinheit für die Kabeltrommel

Der Lieferumfang der Antriebseinheit für die Kabeltrommel besteht aus einem Hydraulikaggregat mit einer Leistung von 400V und einer Pumpenleistung von 15 Liter pro Minute, sowie über einen Tank und Öl. Die Steuerung erfolgt elektrisch und hydraulisch. Das Getriebe verfügt über zwei Hydraulikmotoren. Die Abrollgeschwindigkeit beläuft sich auf 10 cm / sek. Der Verstellbereich des Antriebsmotors ist so berechnet, dass die Abrollgeschwindigkeit auch beim Trommeldurchmesser 200 cm bei 10 cm / sec. bleibt. 

 

Die Dokumentation des Industrieanhängers

Jeder unserer Industrieanhänger verfügt über eine umfangreiche Dokumentation, die das Maßblatt zur Fertigungsfreigabe in Form einer Skizze, die Betriebs- und Wartungsanleitung, sowie das Typenschild beinhaltet. 

 

*Dieser Industrieanhänger ist mit jeder beliebigen Tragkraft bis 100 to verfügbar!*

*Anhänger werden ausschließlich auftragsbezogen gefertigt und sind daher vom Umtausch ausgeschlossen.*

zzgl. Frachtkosten

 


Unsere Hotline Sie erreichen uns von 08:00 bis 17:00 Uhr  +49 02364 50499-0